Sunday, March 4, 2012

Internationaler Frauentag am 8. März und seine Bedeutung für den Kampf für das Frauenwahlrecht


Foto: Internationaler Frauentag (www.saarbruecken.de)

Internationaler Frauentag – warum am 8. März?

Die Geschichte des Internationalen Frauentages ist lang. Seit über hundert Jahren gibt es ihn nun schon und er wurde nicht immer am 8. März zelebriert. So gingen Frauen das erste Mal in Deutschland am 19. März auf die Straße, in bewusste zeitlicher Nähe zum 18., dem Tag des Gedenkens an die Opfer der Märzrevolution von 1848. Nach dem Zweiten Weltkrieg fand er in der Sowjetunion am 23. Februar statt, in Gedenken an die Arbeiter- und Soldatenfrauen, die an diesem Tag im Jahre 1917 das erste Mal in Sankt Petersburg demonstrierten. Aus dem 23. Februar im damals in Russland gebräuchlichen julianischen Kalender ergab sich jedoch nach gregorianischem der 8. März. Der Internationale Frauentag hatte somit sein Datum gefunden, das er bis heute behielt, wenn auch nicht immer ohne Kritik, so zum Beispiel während des Kalten Krieges. Nur sehr ungern konnten sich die Westmächte mit dem Begehen eines von Sowjets festgelegten Feiertages abfinden. Letzten Endes konnte er sich jedoch bis heute halten!

Das Frauenwahlrecht und der 8. März
Foto: Frauentag - We Can Do It! (www.addn.me)

Der erste Frauentag wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den USA organisiert, bei dem sich besonders sozialistisch eingestellte Frauen für die Einführung des Frauenwahlrechts aussprachen. Die Idee machte schnell die Runde. Besonders im Europa vor dem Ersten Weltkrieg, wo der Kampf für das Frauenwahlrecht in vollem Gange war, erfreute sich das Protestieren an einem bestimmten, symbolträchtigen Tag großer Beliebtheit und ging schnell in eine Tradition über. Aufbauen konnte die Bewegung auf die Bestrebungen, den 1. Mai, der seine Wurzeln ebenfalls in den USA fand, als gesetzlichen Feiertag einzuführen. Beide bilden damit wichtige Elemente einer Bewegung für mehr Freiheit und soziale Gerechtigkeit, der 1. Mai eher im Allgemeinen für alle Arbeiter und der 8. März besonders für die politischen Rechte der Frauen. Bleibt jedoch die Frage, welche Funktion der 8. März heutzutage einnimmt. Brauchen wir noch einen Tag, der für die Emanzipation der Frauen kämpft?

No comments:

Post a Comment