Sunday, May 13, 2012

Transnistrien – ein Land, das es nicht gibt oder Schmelztiegel der Kulturen?


Es gibt schon merkwürdige Länder auf der Erde. Eines davon, das für viele nicht einmal ein Land im engeren Sinne darstellt, befindet sich zwischen Moldova und der Ukraine. Denjenigen, die noch wissen wo Moldova liegt, mag jetzt in den Sinn kommen, dass da doch gar kein Land zwischen liegt. Doch! Transnistrien. Alle Daten und Fakten können natürlich problemlos auf wikipedia gefunden und nachgelesen werden.
Warum schreibe ich nun, über dieses Land, das keines ist? Ich war selbst einmal da. Das erste was mir in den Sinn kam, als ich durch Tiraspol, der Hauptstadt, ging, war: „So sieht Post-Kommunismus aus!“ Die stereotypen Vorstellungen von grauen Straßenzügen mit einheitlicher Bepflanzung bevölkert von Menschen, die nie lachen und in teilweise viel zu alten Klamotten umherlaufen trifft hier exakt zu. Es klingt traurig, entspricht aber der Realität, wie einige Fotos belegen können. Ein Ausflug nach Transnistrien kommt außerdem einem kleinen Abenteuer gleich. Ich stieß vor kurzem zufällig auf diesen Blog, der mich an meine Reise erinnerte. Die war zwar nur halb so abenteuerlich, aber dennoch hoch aufschlussreich. Viel konnte ich lernen über die Bürokratie in dem Land (denn ich musste mich für meinen etwa 30-stündigen Aufenthalt registrieren lassen), über die Lebensweisen der Leute und über die Omnipräsenz des Regimes.
Ich habe aber noch etwas gelernt: Schmelztiegel der Kulturen gibt es überall. Dadurch, dass Transnistrien zwischen der Ukraine und Moldova liegt, Menschen beider Nationalitäten problemlos einreisen und sich gegebenenfalls dort niederlassen können, leben alle friedlich in dem kleinen armen Land zusammen. Viele wohnen dort und arbeiten in Moldova. Für andere ist es eine Art Nahtstelle, ein Ort des Übergang von einem Leben zu einem anderen. Und eine große Zahl Transnistrier streben an, nach Russland zu ziehen, mit dem sie oft familiäre Banden verbinden.
Der Schmelztiegel der Kulturen hat also viel aufzuweisen. Was wir alle wohl am leichtesten lernen können, ist die Einfachheit, mit der Menschen verschiedener Nationalitäten auch unter widrigen Bedingungen zusammenleben können. Aber die Tour durch Osteuropa ist ja auch noch nicht zuende...

Bild: Parlamentsplatz in Tiraspol

Bild: Tiraspol




No comments:

Post a Comment