Monday, February 20, 2012

Ohne Geld bis ans Ende der Welt? Eine Reisedoku, die bis in die Antarktis führt


 
Video: Ohne Geld bis ans Ende der Welt (www.youtube.com)

Ohne Geld bis ans Ende der Welt – von Berlin in die Antarktis!

Der Plan schien in seiner Einfachheit äußerst schwierig. Ohne Geld bis ans Ende der Welt kann man nicht einfach so. Dazu gehört schon ein wenig Planungstalent und eine gehörige Portion Glück. Michael Wigge hat es gewagt und geschafft. Wer ihm auf seinem Weg alles begegnet ist und wie er es geschafft hat, sich von Berlin über Nord- und Südamerika bis in die Antarktis durchzuschlagen, kann man in einer mehrteiligen Dokumentations sehen. Ohne Geld bis ans Ende der Welt ist dabei Programm. Verbunden mit dieser Reise ist die Absicht, herauszufinden, wie andere Menschen in anderen Kulturen über Geld denken. Dabei stößt er teilweise auf sehr interessante Einsichten. So etwa, als es ihm gelingt, gratis einen Abstecher nach Hawaii zu unternehmen, wo er einen Sonderling kennenlernt, der sich einem Leben ohne Geld verschworen hat. Ein Hauch von Kapitalismuskritik schwingt machmal mit, kann in Zeiten von Finanz- und Wirtschaftskrise jedoch nicht überraschen.
Auch wenn die Reise bis in die Antarktis bereits vor einigen Jahren unternommen wurde – ausgestrahlt wurde die Doku bereits im Frühjahr 2010 – so ist dennoch nichts davon veraltet. Die Einsichten in andere Lebensweisen und deren Verhältnis zur kapitalistischen Einstellung sind nahezu zeitlos und relativieren die Beziehung von Glück und Geld. Dass Wigge das ganze jedoch nicht ganz ohne gewinnbringende Absichten unternahm, lässt sich an seinem Buch sehen, das unter dem gleichen Titel wie die Doku 2010 herausgekommen ist.
Zum Nachahmen empfiehlt sich sein Vorhaben übrigens nicht. Denn eines, was Michael Wigge hatte, dürfte den meisten Hobby-Abenteurern fehlen: Die permanente Kamerapräsenz und ein Brief, der bestätigt, dass er im offiziellen Auftrag des deutschen Fernsehens unterwegs wäre. Um herauszufinden, welchen Einfluss das auf den Verlauf der Reise hatte, müsste sich Herr Wigge noch einmal auf den Weg machen. Dieses Mal aber ohne Kamera!
Mehr zum Thema Reisen kann man hier lesen.

No comments:

Post a Comment