Thursday, December 8, 2011

Weihnachtszeit - schönste Zeit! Die Weihnacht naht und lockt mit Glühwein und gebrannten Mandeln

Foto: Kharkov at night (www.vgorode.ru)
Frohe Weihnacht trotz Sommerwetter im Dezember

Alle Jahre wieder...so auch dieses! Der Erste Advent ist bereits letztes Wochenende ohne Zwischenfälle verstrichen. Die Weihnacht ist da! Die Weihnachtsmärkte haben weit ihre Tore geöffnet und laden zu allerlei Köstlichkeiten ein. Und das trotz Sommerwetter, muss man schon fast sagen. Die Temperaturen wollen partout nicht in den Keller gehen. Meine Winterjacke weigert sich hartnäckig angezogen zu werden, was den neuesten Prognosen wahrscheinlich auch noch so bleiben wird. Den Letzten Winter habe ich in Osteuropa zugebracht. Da gab es so etwas nicht. Ich konnte zwar auch bis Mitte November mit T-shirt umher laufen, aber pünktlich zur deutschen Adventszeit hieß es warm anziehen. Das Sommerwetter wurde in den Bereich der herrlichsten Träume verbannt, an die man sich während der viermonatigen Winterzeit gerne von Zeit zu Zeit die Gedanken wärmte. Jedoch: die Weiße Weihnacht war sicher.

Glühwein ohne Weihnachtsmärkte?

So weiß die Weihnacht war, so trocken waren im Osten die Weihnachtsmärkte. Glühwein ist dort leider nicht so verbreitet wie in Deutschland. Das hieß improvisieren: Schnell konnte ich diverse Glühweinrezepte ausfindig machen und nach und nach durchprobieren. Bald hatte ich auch meine  Favoriten gefunden. Aber irgendwie war es einfach nicht dasselbe. Sicher, es war gemütlich, wenn man zuhause mit Freunden saß. Aber das lange Glühwein zubereiten störte doch ein wenig. Die typisch weihnachtlichen Süßigkeiten und den gemütlichen Glanz der Dekoration brauche ich wohl gar nicht erst erwähnen. Es ist schon eine ganz besondere Atmosphäre, die Vorweihnachtszeit in deutscher Manier zu verbringen. Auf Weihnachtsmärkten locken Zimt- und Mandelgeruch, die das Warten auf den Heiligen Abend zu einem Vergnügen werden lassen. Wo sonst möchte man die schönste Zeit des Jahres sonst einläuten?

No comments:

Post a Comment